Die Schlagermusik findet ihren Ursprung in Österreich zu Beginn des 19. Jahrhundert wieder. Im Vergleich zur heutigen Zeit, in der der Schlager weitere Stilrichtungen wie zum Beispiel durch den Pop oder Jazz ergänzt wird, wurde er damals ganz klassisch von dem Vater des bekannten Komponisten Johann Strauss verwendet. Aufgrund dessen kann von dem bekannten Schlager der heutigen Zeit seit den 2000ern von „modernem Schlager“ gesprochen werden, da dieser durch den Einfluss anderer Stilrichtungen und Remixe die heutige Generation anspricht und somit von einer Modernisierung gesprochen werden kann.

Der Schlager, wie wir ihn heute kennen, ist aus den aktuellen Charts nicht mehr wegzudenken, was den bekannten Künstlern der Szene zu verdanken ist.

Einflussreichste Künstler der Schlagerszene

Jede bekannte Musikrichtung ist auf das Talent der Künstler zurückzuführen. Denn ohne die begabten Musiker würden die Stilrichtungen niemals so viel Aufmerksamkeit bekommen und Bekanntheit erzielen.

Das Schlagergenre ist schon seit vielen Jahren durch bekannte Sänger und Sängerinnen wie Andrea Berg, Helene Fischer und Max Raabe bekannt. Allerdings wurde es erst nach dem Sieg von Beatrice Egli bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ so richtig aufgemischt.

Aufgrund dessen widmet sich folgende Aufzählung der DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli sowie Max Raabe, Helene Fischer und Andrea Berg.

Helene Fischer

Zu den bekanntesten Schlagerkünstlern gehört die beliebte Sängerin Helene Fischer, welche neben ihren musikalischen Auftritten auch als Moderatorin auf der Bühne steht. Zwei ihrer Alben, „Farbenspiel“ und „Weihnachten“ gehören zu den am häufigsten verkauften Alben in Deutschland. Dieser und noch weitere Erfolge unterstreichen das Talent der Musikerin, welche von ihren Fans bei jedem Auftritt umjubelt wird. Ihr aktuelles Album, das sie mit der ebenfalls bekannten Sängerin Kerstin Ott aufnahm, stieg sofort in die deutschen Charts ein.

Max Raabe

Max Raabe, der als Sänger im Bereich Bariton bekannt ist, perfektionierte sein Können seit dem Kindesalter. Der Sänger ist nicht nur national, sondern auch international bekant, was auf seine Konzerte in Tel Aviv-Jaffa, Jerusalem und Haifa im Jahr 2010 zurückzuführen ist. Bei dem am weitest verbreiteten Song des Künstlers handelt es sich um den Titel „Küssen kann man nicht alleine“.

Andrea Berg

Andrea Berg gehört zu den älteren Schlagerkünstlern der Szene. Nichtsdestotrotz sind die Hallen auf ihren Konzerten komplett gefüllt. Die Sängerin wurde bereits mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sie sich zunehmend für soziale Projekte.

Beatrice Egli

Die Castingshow-Gewinnerin Beatrice Egli, die gebürtig aus der Schweiz ist, wurde durch die Teilnahme an „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Diese Bekanntheit verhalf ihr zu ihrem Durchbruch im Schlagergenre. Dort konnte sie neben ihrer Stimme auch mit Sympathie beeindrucken. Ihre durch die Castingshow veröffentlichte Single stieg in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sofort in die Single-Charts ein. Mit ihrem Hit „Glücksgefühle“ wurde Egli mit Platin ausgezeichnet. Ihre Fans sind ihr bis heute treu geblieben und ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft.